Die Königliche Gartenakademie

... nahm 1903 in Dahlem ihren Anfang als Königliche Gärtnerlehranstalt (KGA), eine Idee des legendären Peter-Joseph Lenné. 
Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde dieser Ort 2008 von den Gartenexpertinnen Gabriella Pape und Isabelle Van Groeningen wiederbelebt.

Über drei Jahrzehnte lang galt die KGA als Deutschlands renommiertester Ort für Gartenkunst und Pflanzenkultur. Hier begannen viele große Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Gartenkultur ihre Karriere, darunter Karl Foerster (Deutschland), Wolfgang Oehme (Vereinigte Staaten) und Burle Marx (Brasilien), um nur einige zu nennen, die hier ihr Studium der Gartenkultur absolvierten, das ganze 62 Fächer umfasste. Ähnlich wie das von den Gründerinnen absolvierte Studium am Kew Gardens in London bestand die umfangreiche Ausbildung in Dahlem aus 70 Prozent praktischer Arbeit in der 7,2 Hektar großen Anlage und 30 Prozent Theorie im Blockunterricht sowie in Abendvorlesungen. Genau wie in Kew Gardens handelte es sich um eine dreijährige Ausbildung, zu der man erst nach einer abgeschlossenen Gärtnerlehre zugelassen wurde.

Heutzutage gibt es ein solch umfassendes Lehrangebot nicht mehr. Die Gründerinnen haben zusammen mit ihren Teamleitern ein neues Konzept entwickelt. Gabriella Pape und Isabelle Van Groeningen legen den Fokus nun darauf, das Bewusstsein der Gesellschaft für Gartenkultur im 21. Jahrhundert zu schärfen.

Aus diesem Grund nimmt die Gartenschule eine zentrale Rolle unter den sieben Säulen der Königlichen Gartenakademie ein. Hier finden zu 80 Prozent Kurse für Gartenliebhaber und zu 20 Prozent Profikurse für ausgebildete Gärtner und Landschaftsarchitekten statt. „Nur der informierte Kunde ist ein guter Kunde“ war von Anfang an unser Credo. 

Viel hat sich in den letzten 15 Jahren seit Gründung der Königlichen Gartenakademie gewandelt und dieser Ort und seine Teams haben sich den ständig neuen Bedürfnissen der Menschen, des Klimas und der Zeitenwende angepasst und sich immer wieder aufs Neue erfunden. Dank eines wundervollen Teams an Teamleads, das die täglichen Geschicke leitet, haben sich alle sieben Säulen der Gartenakademie großartig in dieses schwierige 21. Jahrhundert eingearbeitet.

Isabelle Van Groeningen: Teamlead Gartenschule und PR
Manuel Wehrle: Teamlead Designstudio: Garten- und Landschaftsgestaltung
Yvonne Tentrup: Teamlead Gärtnerei: Einkauf Baumschule, Sortimentserstellung
Thea Carlin: Teamlead Gärtnerei: Verkauf, Ausbildung, HR
Sebastian Keller-Lewis: Teamlead Gartenservice: Pflege und Anlage von Gärten
Kay Penslak: Teamlead Büro, Accounting, Web-Shop
Janet Marmulla: Teamlead Verkaufsgewächshaus Gartenartikel und Schönes

Seit 2023 unabhängig, aber wichtig:
Yannic Pawlevicz, Yves Hinneburg: Geschäftsführer „Café in der Gartenakademie“

Diese sieben Betriebsfelder haben sich in den letzten 15 Jahren bemerkenswert entwickelt und vor allem die Gärtnerei ist an den sich momentan ständig ändernden Bedürfnissen sehr gewachsen.
Die Aufgaben und Herausforderungen der sieben Abteilungen sind wie folgt:

1. Die Gartenschule

Teamlead: Isabelle Van Groeningen

Inspiriert von renommierten englischen Gartenschulen befindet sich unsere eigene Schule an einem malerischen Gartenort. Hier bieten wir speziell für Gartenbesitzer konzipierte Vorträge, Kurse und Workshops an. Unser Ziel ist es nicht nur, ihnen bei der täglichen Pflanzenpflege zu helfen, sondern vor allem, sie ganzjährig bei offenen Fragen rund um das Thema Garten zu unterstützen.

Unsere Veranstaltungen reichen von der Gartengestaltung und Bepflanzung bis hin zu speziellen Pflegethemen wie Rasenpflege, Rosenschnitt und Pflanzenvermehrung. Darüber hinaus bieten wir Kurse und Führungen zur saisonalen Blütenpracht sowie zu Blumenzwiebeln, Obst, Pflanzen für schattige Gärten oder für trockenere Klimazonen an. Auch das Thema Gärtnern auf Dachterrassen und Balkonen wird beleuchtet.

Bei den Dozenten profitieren wir von der umfangreichen Expertise unseres eigenen Teams. Gelegentlich laden wir auch externe Fachleute ein. Besonders wichtig ist, dass unsere Experten ihr Fachwissen mit Leidenschaft und Freude weitergeben.

Profikurse

Parallel zu den Kursen für Gartenbesitzer bauen wir eine Reihe von professionellen Kursen für Gärtner und Designer auf, um ihre Pflanzenkenntnisse zu verbessern. Diese Kurse werden in naher Zukunft von unserer Stiftung übernommen, die gerade gegründet und von großzügigen Spendern finanziell unterstützt wird. Dies ermöglicht es uns, die Kurse zu einem sehr moderaten Preis anzubieten, sodass sie für ein breiteres Publikum zugänglich sind. Wie bereits in der Vergangenheit werden wir internationale Experten wie Piet Oudolf, Jaqueline van der Kloet, Jekka Macvicar, Helena Attlee, Didier Villery und Claudia West einladen.

Des Weiteren stellen wir Stipendien zur Verfügung, die es Berufsgärtnern ermöglichen, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben oder während eines Praktikums weitere Erfahrungen zu sammeln.

Isabelle Van Groeningen bei einem Rundgang
Isabelle Van Groeningen bei einem Rundgang

2. Das Designstudio

Teamlead: Manuel Wehrle

Unser Designstudio bietet hochwertige Masterplanungen für Privatgärten aller Art – von Balkonen bis zu Schlossgärten im In- und Ausland.
Mit der klaren Handschrift der Königlichen Gartenakademie, einer sehr persönlichen Herangehensweise und in liebevoller Ausarbeitung gehen wir individuell auf Kundenwünsche und den Genius Loci ein.
Unsere differenzierte Beratung umfasst auch die 5-€-pro-Quadratmeter-Planung.

Wir konzipieren Pflanzplanungen für individuelle Wohlfühl-Oasen entsprechend der Standortbedingungen. Stauden und Gehölze kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, deren Auswahl und Positionierung sind im Garten essenziell. Wir berücksichtigen die Gestaltung neuer Lebensräume sowie die Förderung der Artenvielfalt in unseren Planungen.

Bei der Ausführungsplanung und Baubegleitung unterstützen wir unsere Kunden gerne bis zur Fertigstellung des Gartens in engem Austausch mit den ausführenden Firmen, um ein hohes Maß an Perfektion zu erreichen.

Das Designstudio der Königlichen Gartenakademie genießt einen ausgezeichneten Ruf im In- und Ausland. Es ist unser Bestreben, diesen Ruf weiterhin zu festigen und auszubauen. Insbesondere möchten wir neue Kunden in der Schweiz und in Frankreich gewinnen, wo wir bisher noch nicht so stark vertreten sind.

Uns liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen. In diesem Bereich möchten wir federführend sein und europaweit als Vorreiter agieren. Angesichts des allgegenwärtigen Klimawandels sind Hitze und Trockenheit zu beachtbaren Faktoren geworden. Daher gestalten wir bereits heute Aufenthaltsbereiche im Freien anders als noch vor einigen Jahren, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

3. Die Gärtnerei

Teamlead: Sebastian Keller-Lewis

Die Baumschule

Unsere Baumschule erstreckt sich über eine Verkaufsfläche von rund 2500 m2, die das gesamte Außengelände umfasst. Hier präsentieren wir ein ständig wechselndes Gehölzsortiment (etwa 1200 verschiedene Sorten). Dazu gehören 300 Obst- und Beerenobstsorten, 400 Rosensorten sowie etwa 170 unterschiedliche Kletterpflanzen. Jährlich verkaufen wir rund 12.000 Gehölze. 

Unser Baumschulteam, bestehend aus 3 bis 5 Gärtnern (je nach Saison), arbeitet seit den letzten 2–3 Jahren kontinuierlich daran, die Gehölzauswahl an die neuen Klimabedingungen anzupassen. Wir haben deshalb den Einkauf von Klimagehölzen stark erweitert. Diese Entwicklung möchten wir weiterhin vorantreiben, indem wir eng mit anderen Baumschulen zusammenarbeiten und uns mit Dendrologen austauschen.

Es ist uns ein wesentliches Anliegen, unsere Kunden gut und ausführlich zu beraten und sicherzustellen, dass sie stets die richtige Pflanze für den passenden Standort erhalten. Dazu gehört auch, ihnen von Pflanzen abzuraten, die für den geplanten Einsatzort ungeeignet sind. Unsere Intention ist es, aufzuklären, warum wir bestimmte Pflanzenarten, die z. B. zu viel Wasser oder Torf brauchen, aus unserem Angebot entfernen.

Die Staudengärtnerei

Auch dieser Außenbereich hat sich in den letzten Jahren stark auf eine klimagerechte Pflanzenauswahl ausgerichtet. Die Verkaufsfläche beträgt knapp 2000 m2 und präsentiert ein saisonal wechselndes Sortiment von etwa 3000 Staudenarten und 165 Gräsern. In diesem Bereich arbeiten derzeit 5–6 Gärtner je Saison, zusätzlich zu zwei Auszubildenden. Je nach Jahreszeit ist dieses Team auch für den umfangreichen Zwiebelverkauf im Herbst verantwortlich (ca. 500 Sorten und 500.000 Zwiebeln). Wir verkaufen etwa 75.000 Stauden pro Jahr.

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  • Für eine wesentlich umfangreichere Beschreibung dieses wichtigen Bereiches, klicken sie hier

    Der Staudenbereich erstreckt sich über 1100 m2 Freilandverkaufsfläche, die durch Hecken und einen Zierapfelspalier vom Gehölzverkauf getrennt ist. Unsere Staudenverkaufstische sind speziell für das Gelände der KGA gestaltet und konzipiert, um die Kunden mit Pflanzen zu begrüßen, anstatt sie mit einem Schildermeer zu überfordern. Zusätzlich gibt es ein Vermehrungshaus, ein Staudenhaus, ein Jungpflanzenhaus und ein Kräuterhaus.

    Das Grundsortiment umfasst Klassiker wie Frauenmantel, Sedum, Funkien, verschiedene Storchschnäbel, Rudbeckien, Hemerocallis, Astern, Gräser und Farne, die während der ganzen Saison erhältlich sind. Im Laufe des Jahres kommt eine saisonale Auswahl hinzu. Etwa ein Drittel des Angebots besteht aus altbekannten Stauden, mit denen die Kunden vertraut sind. Das zweite Drittel umfasst Neuheiten, während das letzte Drittel Pflanzen beinhaltet, die es schon lange gibt, jedoch noch nicht besonders bekannt sind und denen trotzdem ein fester Platz in unseren Gärten gebührt.

    Obgleich die meisten Pflanzen von verschiedenen Gärtnereien bezogen werden, stammt ein Teil aus eigener Produktion. Hierdurch können wir ein vielseitiges Sortiment an ein-, zwei- und mehrjährigen Pflanzen anbieten, die selten in anderen Gärtnereien zu finden sind, sowie ungewöhnliche Kräuter, Gemüsepflanzen und seltene Tomatensorten. Für unsere Pflanzen verwenden wir torffreie Erden und selbstkompostierende Töpfe.

    Zudem nehmen das Kräuterhaus und der Kräutertisch einen wichtigen Platz ein. Geschmacksintensive mediterrane Kräuter beziehen wir direkt aus Italien, während der größere Teil aus biologischem Anbau aus Deutschland stammt und wöchentlich geliefert wird. 

    Da der Bedarf an Balkon- und Terrassenpflanzen in Berlin groß ist, wird der Eingangsbereich stets mit einem üppigen Angebot geeigneter Pflanzen bestückt. Auch diese Tische werden nach Farbe und Lichtbedarf gestaltet. Einen Großteil der Pflanzen erstehen wir bei unseren Großmarktbesuchen zwei- bis dreimal pro Woche, während außergewöhnliche Pflanzen aus Eigenproduktion stammen.

    Zudem lockt am Eingang der Saatgutpavillon mit einer üppigen Auswahl an Blumen-, Kräuter- und Gemüsesaatgut. Wir beziehen unsere Samen von mehreren Lieferanten, darunter kleine lokale Hersteller sowie große bekannte Marken aus Deutschland und England.

    Am Ende des Sommers wird der Mittelgang umdekoriert, um Platz für das umfangreiche Zwiebelsortiment zu schaffen. Etwa 750.000 Zwiebeln werden lose in Kartons geliefert und von uns in unsere nachhaltigen plastikfreien Verpackungen verpackt. Dabei werden alle Zwiebeln sorgfältig kontrolliert, um sicherzustellen, dass unsere Kunden nur hochwertige Ware erhalten.

    Der Mittelgang dient auch als Quartier für Zimmerpflanzen, obwohl viele von ihnen den Sommer draußen verbringen dürfen. Auch in anderen Bereichen, wie dem Café und dem Glashaus setzen wir Zimmerpflanzen ein, um eine besonders angenehme Atmosphäre zu schaffen. 

    Um unseren Kunden die Suche nach der passenden Pflanze zu erleichtern, haben wir seit 2023 ein neues Verkaufskonzept entwickelt. Unsere Stauden werden nach Lebensräumen sowie ihrem individuellen Licht- und Wasserbedarf angeboten.

    So finden sich jetzt die Liebhaber schattiger Plätze in einem wunderschönen neuen „Schattenbereich”, der von einer imposanten Rotbuche und einer japanischen Maienkirsche, Prunus yedoensis, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird. Die Pflanzen sind hier nach ihren Licht- und Wasseransprüchen angeordnet.

    Innerhalb des Refugiums für sonnenhungrige Pflanzen gibt es einen Bereich für naturnahe Gestaltungen, der sich ebenfalls nach dem Wasserbedarf und dem Standort richtet.

    Zusätzlich haben Steingartenpflanzen, Bodendecker und Gräser ihre eigenen Plätze. Neben diesen Bereichen finden unsere Kunden zwei nach Farben sortierte Tische sowie einen weiteren Tisch für die Stars unseres Staudenbeetes. Am „Rampenlicht-Tisch“ können sich Kunden von einer ständig wechselnden, bunten Auswahl saisonaler Highlights inspirieren lassen.       

    Diese gut strukturierten Bereiche helfen den Kunden dabei, die passenden Pflanzen für ihren Garten zu finden. Eigene Schaubeete unterstützen sie dabei, harmonische Pflanzgemeinschaften zu kreieren und Anregungen zu erhalten, wie sie ihre Beete über das Jahr hinweg blütenreich und gut gepflegt halten können.

    In unserem Unternehmen arbeitet ein hochmotiviertes Team an Gärtnern, das mit seinem profunden Wissen den Kunden zur Seite steht. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen. Dies gelingt uns durch eine ehrliche, fachkundige Beratung, gute Pflanzenqualität und einen verlässlichen After-Sales-Service. Dank unseres Außenteams können Pflanzen nicht nur geliefert, sondern auch fachgerecht gepflanzt und gepflegt werden.

    In den letzten Jahren haben wir unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um unseren Betrieb und seine Abläufe umweltfreundlicher zu gestalten. Unsere Stauden beziehen wir von unterschiedlichen Fachbetrieben. Einiges, was wir in Deutschland nicht in der gewünschten Qualität oder in der gewünschten Sorte erhalten, kaufen wir im Ausland­ – vor allem in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Dabei ist es uns wichtig, die Transportwege möglichst gering zu halten. Für unsere eigene Produktion verwenden wir bereits torffreie Erden und einige unserer Lieferanten sind ebenfalls auf diesem Weg. Wir hoffen, dass sich dieser Trend in der Zukunft weiter verstärkt. Wo immer es realisierbar ist, setzen wir biologische Pflanzenschutzmittel und natürliche Pflanzenstärkungsmittel ein. Unser Motto lautet: Mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie. 
    Diese Philosophie vermitteln wir auch unseren Kunden.

Eigene Anzucht

Unsere Anzucht umfasst hauptsächlich ein- und zweijährige Pflanzen, die in einem eigens dafür bereitgestellten Gewächshaus herangezogen werden. Überdies haben wir speziell ausgewiesene Verkaufsflächen im Innen- und Außenbereich.

Es gibt unzählige schöne und für die Natur wertvolle Langzeitblüher unter diesen kurzlebigen Pflanzen. Daher haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen, diese bei Gärtnern und Gartenbesitzern stärker ins Bewusstsein zu rücken. Während eine Staude maximal 3–5 Wochen blüht, erzeugen viele 1- bis 2-jährige Pflanzen 3–6 Monate lang Blüten und damit viel länger Nektar. Momentan produzieren wir etwa 16.000 Pflanzen pro Jahr von etwa 400 nirgendwo sonst erhältlichen Spezies. Die Anzucht wird von Dr. Cathrine Thorpe und einem kleinen saisonalen Team aus Stauden- und Zierpflanzengärtnern/-gärtnerinnen geleitet.

Selbstverständlich verwenden wir für unsere Pflanzen eigens entwickelten, torffreien Kompost und biologisch abbaubare Töpfe, auch wenn sich diese Praxis in der konventionellen Produktion noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat.

Wir hoffen, diesen hochinteressanten und klimawertvollen Bereich mit weiterer Unterstützung von Frau Thorpe ausbauen zu können.

Beet-und Balkon

In einer Stadt mit zahlreichen Mietwohnungen ist der Bedarf an Frühjahrs- und Sommerblumen immens. Daher sind zwei bis drei Großmarktbesuche pro Woche in der Hauptsaison keine Seltenheit. Diese Besuche sind unerlässlich, um die hohe Qualität unseres Sortiments zu gewährleisten. Jährlich werden etwa 40.000 Beet- und Balkonpflanzen verkauft.

Kräuter und Gemüse

Das wachsende Interesse an vegetarischer und veganer Ernährung sowie der Trend zum Eigenanbau von Gemüse haben den Bedarf an einer breiten Auswahl von Gemüse- und Kräutersorten stark erhöht. Unser einzigartiges Angebot von über 40 Tomatensorten hat den Verkauf in dieser Abteilung deutlich gesteigert.

Saatgutpavillon

Im Saatgutpavillon bemühen wir uns seit Jahren, unser Sortiment kontinuierlich zu erweitern und den Ansprüchen gerecht zu werden. Der Verkauf von 10.000 Samentütchen pro Jahr ist dabei keine Seltenheit.

Pflanzgefäße

Ästhetisch anspruchsvolle, handgefertigte und moderne Pflanzgefäße ergänzen unser Sortiment. Auf dem Gelände sind ganzjährig bepflanzte Gefäße mit faszinierenden Pflanzkombinationen zu bewundern und natürlich auch zu erwerben.

 

Erden

Wir teilen das Interesse unserer Kunden an torffreiem Gärtnern. Deshalb testen wir seit Jahren alle relevanten, insbesondere torffreien Erden selbst und nehmen die bewährten Produkte ins Sortiment auf.

Dünger und Bodenverbesserung

Wir bieten bewährte Bodenverbesserungsmittel und organische Dünger an. Zudem pflegen wir einen engen Austausch mit einem der führenden Biodüngerproduzenten, dessen Produkte nahezu ausschließlich vegan sind. Das bedeutet, dass wir in unseren Düngeanwendungen weitgehend auf tierische Produkte verzichten. Durch regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter im Bereich der richtigen Düngerverwendung können wir unser Wissen rund um das Thema Bodengesundheit auch an unsere Kunden weitergeben.

4. Das Gartenservice-Team

Teamlead: Sebastian Keller-Lewis

Unser Gartenservice wird von Sebastian Keller-Lewis entwickelt und geleitet. Herr Keller-Lewis hat selbst Gartenbau gelernt und legt größten Wert auf Fachkompetenz rund um das Thema Garten.

Seit September 2019 baut Herr Keller-Lewis aufgrund der stetig steigenden Nachfrage unserer Gartenkunden nach kompetenter, gärtnerischer Begleitung ein professionelles Garten-Serviceteam auf. Dieses Team arbeitet ausschließlich vor Ort in den Gärten unserer Kunden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei stets auf herausragender gärtnerischer Fachkompetenz – ganz im Einklang mit den hohen Standards, die unsere Kunden bereits aus unserer Gärtnerei und unserem Designstudio kennen.

Inzwischen besteht unser Team aus 8 erfahrenen Gärtnerinnen und Gärtnern, die täglich in Berlin und Potsdam mit Kompetenz und Hingabe die Gärten unserer Kunden gestalten und liebevoll pflegen. Das Backoffice-Team, bestehend aus drei Mitarbeitenden, kümmert sich um sämtliche Aufgaben – von der Akquise über die Auftragsabwicklung bis zur Disposition –, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.
Wie in allen Bereichen unserer Gartenakademie ist es dem Gartenserviceteam ein Anliegen, Vorreiter in der kompetenten Zukunftsberatung zu sein – insbesondere, wenn es um das Thema Klimawandel geht. Beratungen zur Pflanzenverwendung, Bewässerung und Düngung gehören hier genauso zum Alltag wie die nachhaltige Behandlung der vorhandenen Böden.

5. Das Glashaus/Gartenshop

Teamlead: Janet Marmulla

Das Glashaus hat sich unter der Leitung von Janet Marmulla in den vergangenen Jahren zu einer Art Institution entwickelt. Unser Anspruch ist es, Garten- und Pflanzenliebhaber*innen für unsere Farbenvielfalt und florale Ornamentik zu begeistern. Das Glashaus fungiert als vermittelndes Glied zwischen Landschaftsgestaltung, Pflanzenzucht und Gartenkultur. Es verbindet kunstvoll und spielerisch alle Themen der Gartenakademie mit den anspruchsvollen Wünschen unserer Kunden. Letztere sind nicht nur neugierig auf die jahreszeitlich ständig wechselnden Dekorationen, sondern können sich auch immer sicher sein, ein geeignetes Geschenk für sich, ihre Lieben oder gartenbegeisterten Freunde zu finden. Florale Tischdecken, Kissen, Töpfe, Vasen, Geschirr, Gläser und vieles mehr, das Haus und Garten verschönert, finden die Kunden bei uns.

Wo immer und wann immer es möglich ist, beziehen wir unsere Produkte aus speziellen, kleineren Manufakturen im In- und näheren Ausland, um den Einkauf aus China und Asien so gering wie möglich zu halten – speziell für unsere aufwendigen Oster- und Weihnachtsdekorationen. Möbel, Papeterie und Kosmetikartikel sind ebenso fester Bestandteil unseres Sortiments wie Gartenzubehör und Bücher.
Regelmäßige Themen-Ausstellungen verführen unsere Kunden oft dazu, häufiger zu kommen, als eigentlich nötig ist. Aber da das Glashaus generell den Wohlfühlfaktor der Kunden und Kundinnen erhöht, hat sich darüber noch niemand beschwert.

6. Accounting / Büro / Onlineshop

Teamlead: Kay Penslak

Die Verwaltung, geleitet von Kay Penslak, ist der zentrale Ort der Königlichen Gartenakademie, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Sie ist verantwortlich für einen reibungslosen, übergeordneten Ablauf in den einzelnen Abteilungen der Königlichen Gartenakademie. Das Büro dient als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Anfragen auf verschiedenen Kommunikationskanälen – sei es von Kunden, Gästen, Lieferanten oder Mitarbeitenden. Neben der allgemeinen Verwaltung zählen auch Personalabteilung und Grafikabteilung zu ihren Aufgabenbereichen.

 

Sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um verschiedene Aufgaben in der Gärtnerei, der Gartenschule, dem Onlineshop, der Buchhaltung, dem Grafikdesign und dem Personalwesen. Dazu gehören beispielsweise Beschaffung, Fakturierung, Terminplanung, Vermietungsangelegenheiten, Reklamationen sowie Buchhaltung und Abrechnungen etc.

7. Das Café

Geschäftsführer: Yannic Pawlevicz & Yves Hinneburg

Das Café in der Gartenakademie ist ein zauberhafter Ort, um in gemütlicher Atmosphäre zu entschleunigen und zu entspannen. Sein Alleinstellungsmerkmal sind der Sommergarten und die historische Gewächshausanlage, in denen Gäste je nach Jahreszeit im Innen- oder Außenbereich feinste Speisen und Getränke genießen können.
Saisonal variierende und liebevoll hausgemachte heiße oder kalte Getränkekreationen gehören ebenso zum täglichen Angebot des Cafés wie auch die sorgfältig zubereiteten, seit 2020 ausschließlich vegetarischen Speisen. Allerdings finden sich in der sehr beliebten, umfangreichen Frühstückskarte noch die eine oder andere Wurst- und Speckbeilage für Gäste, die noch nicht gänzlich vom fleischlosen Leben überzeugt sind.

Yves Hinneburg, Koch und einer der beiden Inhaber des Cafés, modifiziert wöchentlich seine kulinarisch ausgeklügelte Speisekarte und ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Zutaten und die Verwendung frischer, saisonaler Produkte. Sein kleines, aber feines Küchenteam begleitet ihn seit fast 10 Jahren und zeugt von einem heutzutage ungewöhnlichen Teamgeist.
Auch sein Geschäfts- und Inhaber-Partner Yannic Pawlewicz, der seit über 10 Jahren sein engagiertes Serviceteam liebevoll und kompetent zusammenhält, ist ein Novum für die Gastronomie. Zusammen haben sie einen Ort geschaffen, an dem Gäste nicht nur willkommen sind, sondern sich auch sehr gut aufgehoben fühlen.

 

Das Café in der Königlichen Gartenakademie übt wahrhaftig eine magische Anziehungskraft aus. Mit einem umfangreichen Kuchen- und Tortenangebot lockt es die Gäste an. Je nach Saison wechseln dort bis zu 100 verschiedene Sorten im Angebot, damit unsere Kunden höchste Zufriedenheit erlangen. Auch vegane und glutenfreie Produkte sind im Sortiment erhältlich. Die Konditoren setzen auf Handarbeit und verwenden natürliche naturbelassene Zutaten, um die Eigenschaften und Aromen ihrer Produkte noch deutlicher hervorzuheben.
Ob allein bei einer Tasse Tee oder mit Freunden zum Kaffeeklatsch – das Café in der Gartenakademie bietet eine sich jahreszeitlich verändernde Umgebung. Mitten in einer Oase aus zauberhaften Blüten und historischen Gewächshäusern können die Gäste entspannen und den Moment genießen.

Der Großteil der Produkte stammt aus Berlin und Brandenburg und es besteht der Anspruch, vorwiegend saisonale und regionale Produkte zu verwenden.
Über die letzten Monate wurde gemeinsam mit den Köchen und Servicekräften des Cafés eine neue Philosophie und Struktur entwickelt, die zeitgemäßen Idealen entspricht: Weniger Verschwendung von Nahrungsmitteln, mehr regionale Produkte und weniger Müll stehen im Fokus. Besonders saisonale, vegetarische Speisen rücken dabei in den Vordergrund. Durch gezielte Einkäufe bei regionalen Bauern und Händlern konnte dieses Konzept erfolgreich realisiert werden.
Last but not least: Das Café bietet auch die Möglichkeit, exklusive Veranstaltungen und Banketts auszurichten.